MIRAI Cryo



MIRAI Cryo



Unsere Produkte

Aufgrund des Bedarfs des Marktes an einer effizienten und umweltfreundlichen Kältelösung haben wir uns entschlossen, eine der größten Herausforderungen anzunehmen. Jede Komponente wurde auf optimale Effizienz und Zuverlässigkeit ausgelegt.
Unternehmensbroschüre

Wie das System funktioniert

Konfigurator
  • GRUNDLAGEN DER TECHNOLOGIE
  • TECHNISCHE DATEN
  • SYSTEMKONTROLLE
  • SPEZIFIKATION
  • VARIANTEN
GRUNDLAGEN DER TECHNOLOGIE

MIRAI Cryo ist die Kältemaschine zur nachhaltigen Erzeugung von Tiefsttemperaturen. Unsere Maschine produziert besonders effizient Temperaturen von – 130 ° C bis – 160 ° C und kann mit einer Genauigkeit von bis zu 0,5 K regeln und stufenlos einstellen. Die Kälteanlage gibt die Abwärme direkt an die Umgebungsluft oder an das Kühlwasser ab. Für einen effizienten Betrieb ist kein zusätzliches Kühlsystem erforderlich.

Die Maschine kann als offener Kreislauf zur direkten Kühlung der Luft oder als indirekt geschlossenes System mit dem Inertgas Stickstoff betrieben werden. Die Vorteile der offenen Kreislaufkühlung finden Sie auf dieser Seite.

Die technische Basis unserer Maschinen ist die Luftkreislaufkältetechnik.

Dies ist ein umgekehrter Joule-Kreislauf mit Luft als Kältemittel. Die Luft wird nach dem Abkühlen in einer Reihe von Wärmetauschern komprimiert und expandiert. Durch wiederholte Komprimierungs- und Expansionszyklen können niedrigste Temperaturen von bis zu -160 ° C erreicht und aufrechterhalten werden (optional).

TECHNISCHE DATEN
KÄLTEMITTEL Stickstoff
TEMPERATURBEREICH  von -130 °C bis zu -160 °C
KÜHLKAPAZITÄT bis zu 3 kw
MOTORLEISTUNGSAUFNAHME 10 kW
GERÄUSCHPEGEL 75 db ( 50db optional )
NENNSTROM 19 A
HÖCHSTDEHZAHL 82 000 U / min
ABMESSUNGEN (LxBxH) 97 x 131 x 140 cm
GEWICHT 680 kg

SYSTEMKONTROLLE

Alle Maschinen werden als Einzelgeräte mit erforderlicher Isolierung und abnehmbarem Gehäusedeckel geliefert. Die Geräte verfügen über einen integrierten Schaltschrank inklusive einer kompakten Steuerung mit dem schnellen Echtzeit-Bussystem und EtherCAT-Master. Beim HMI wird ein Touch-Display IP66 (Front) verwendet. Optional stehen verschiedene Slave-Schnittstellen oder eine übergeordnete Master-Steuerung zur Verfügung.

Für Geräte mit offenem Luftkreislauf steht auch ein speziell entwickeltes Luftentfeuchtungssystem zur Verfügung. Damit erfüllen die Kältemaschinen von Mirai alle gesetzlichen, umweltbezogenen und verfahrenstechnischen Anforderungen, um Ihre Anwendung nachhaltig zu optimieren.

SPEZIFIKATION

Eines der Hauptmerkmale der Technologie ist, dass sich der Turboexpander auf derselben Welle befindet wie der Turbokompressor.

Die während des Expansionsprozesses erzeugte Energie wird vom Kompressor geteilt, wodurch der Energieverbrauch erheblich reduziert wird. Mit dieser Funktion können wir den Energieverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Systemen um 30% senken.

VARIANTEN

Das System ist in verschiedenen Konfigurationen erhältlich, so dass wir auf ein breiteres Spektrum von Bedingungen reagieren können:

  • Geschlossener Kühlkreislauf
  • mit Wasserkühlung

Geschlossener Kühlkreislauf

Der geschlossene Kreislauf kann als indirektes System mit dem Inertgas Stickstoff (N2) betrieben werden. Dies hat den Vorteil, dass es den zu kühlenden Bereich abschirmt und am Ausgang nicht mit den zu kühlenden Substanzen reagiert. Bei der Dimensionierung des Wärmetauschers für Ihre Anwendung beraten wir Sie gerne persönlich.


Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie eine spezifischere Lösung benötigen, senden Sie uns bitte detaillierte Informationen zu Ihren Bedingungen über unseren Konfigurator. Wir stellen Ihnen dann die richtige Lösung für Ihre Anforderungen zur Verfügung.


Konfigurieren Sie Ihre eigene Maschine

Vorteile

Der Einsatz von MIRAI COLD hilft Ihnen, Energiekosten zu senken, Zuverlässigkeit, Sicherheit und die Einhaltung weiterer Gesetze zu gewährleisten sowie weitere wichtige Vorteile zu erzielen.


Freonfrei

Umweltfreundlich, keine gefährlichen Kältemittel

Keine Eisbildung

Keine Feuchtigkeit in der Kammer – kein Auftauen erforderlich

Ölfrei

Keine Brandgefahr – Keine Wartungskosten

Hohe Energieeffizienz

Profitieren Sie von Energieeinsparungen


Sicherheit

Betrieb bei niedrigem Überdruck – keine Explosionsgefahr

Niedrige Wartungskosten

Keine Ölnachfüllung, keine Betriebskosten

Einhaltung gesetzlicher Vorschriften

Einhaltung gesetzlicher Vorschriften in Bezug auf künftige Vorschriften

Anwendungen



Die Tieftemperaturspeicherung als spezielle Art von Vakuumraum wird zur Speicherung von Tieftemperaturen verwendet, deren Siedepunkte viel niedriger als Raumtemperatur sind. Die kryogene Lagerung erfordert Temperaturen von – 130 ° C bis – 160 ° C.


Schauen Sie sich an, wie das System funktioniert




Maschine anfordern

Wünschen Sie mehr Informationen zu MIRAI CRYO? Zögern Sie nicht und setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Produktionsbetrieb

MIRAI INTEX s.r.o.
Tuřanka 98/A, Brno 627 00
Tschechische Republik

+420 530 513 661

www.mirai-intex.com

office@mirai-intex.cz

Zentrale

MIRAI INTEX GmbH
Kantgasse 1, Vienna 1010
Österreich

+43 720 230 778

www.mirai-intex.com

office@mirai-intex.com

Sie erreichen uns unter

Folgen Sie uns…



Zertifiziertes Mitglied von:

MIRAI Cryo



MIRAI Cryo



Our products

Driven by the market need for an efficient refrigeration solution which doesn’t harm the environment, we have decided to take on one of the greatest challenges. Each component has been designed for optimal efficiency and reliability.
Company brochure

How the system works

  • BASICS OF THE TECHNOLOGY
  • TECHNICAL DATA
  • SYSTEM CONTROL
  • SPECIFICATION
  • VARIANTS
BASICS OF THE TECHNOLOGY

MIRAI Cryo is the refrigeration machine for the sustainable generation of Ultra-low temperatures. Our machine is particularly efficient at producing temperatures from – 130 ° C to – 160 ° C and can control with an accuracy down to 0.5 K and adjust steplessly. The refrigeration system transfers the waste heat directly to the surrounding air or cooling water. No additional refrigeration system is required for efficient operation.

The machine can be operated as an open circuit for direct cooling of the air or as an indirect closed system with the inert gas nitrogen. The advantages of the open cycle refrigeration can be found on this page below.

The technical basis of our machines is the air cycle refrigeration technology.

This is a reverse Joule cycle with air as the refrigerant. The air is compressed and expanded after cooling in a series of heat exchangers. By repeating compression and expansion cycles, Ultra-low temperatures can be reached and maintained down to -160 ° C (optional).

TECHNICAL DATA
REFRIGERANT Nitrogen
TEMPERATURE RANGE  – 130 °C to – 160 °C
REFRIGERATION CAPACITY Up to 3 kW
MOTOR POWER CONSUMPTION 10 kW
NOISE LEVEL  75 db ( 50db optional )
NOMINAL CURRENT 19 A
PEEK MOTOR ROTATION SPEED 82 000 rpm
DIMENSIONS (LxWxH) 97 x 131 x 140 cm
WEIGHT 680 kg

SYSTEM CONTROL

All machines are supplied as stand-alone units with required insulation and removable housing cover. The devices have an integrated control cabinet including a compact controller with the fast real-time bus system and EtherCAT master. The HMI is a touch display IP66 (front) is used. Optionally, various slave interfaces or a higher-level master control are available.

For devices with an open air circuit, there is also a specially developed air de-humidification system available. Thus, the refrigeration machines from Mirai meet all legal, environmental and procedural requirements in order to sustainably optimize your application.

SPECIFICATION

One of the key features of the technology is, that the turbo-expander is located on the same shaft as the turbo-compressor.

The energy produced during the expansion process is shared by the compressor, thus significantly reducing energy consumption. This feature allows us to reduce energy consumption by 30%, as compared to conventional systems.

VARIANTS

The system is available in different configurations, which allows us to react on a wider range of conditions:

  • Closed refrigeration cycle
  • Water cooled

Closed refrigeration cycle

The closed circuit can be operated as an indirect system with the inert gas nitrogen (N2). This has the advantage that it shields the area to be cooled and does not react with the substances to be cooled at the exit. In the dimensioning of the heat exchanger for your application, we are happy to advise you personally.


In case you believe that you need solution that is more specific please send us detailed information about your conditions through our configurator and we will provide you with the right solution for your needs.


CONFIGURE YOUR OWN MACHINE

Advantages

Using MIRAI COLD will help you cut down energy costs, ensure reliability, safety and compliance with any further legislation, as well as other major benefits.


Freon free

Environmentally friendly, no hazardous refrigerants

No Build-Up of Ice

Zero moisture in the chamber – no need for defrosting.

Oil free

No risk of fire – no servicing expenses

High Energy Efficiency

Capitalise on energy saving


Safety

Running at low gauge pressure – no risk of explosion

Low Maintenance Cost

No Oil refills, No operative cost

Legislation Compliance

Legislative compliance with future regulations

Applications



Cryogenic storage as a specialized type of vacuum space is used for storing cryogens, whose boiling points are much lower than room temperature. Cryogenic storage requires temperatures from – 130 °C down to  – 160°C.

Discover more


Take a look on how the system works




Request machine

Do you need more information about MIRAI CRYO? Don´t hesitate and get in touch with us.

Manufacturing Facility

MIRAI INTEX s.r.o.
Tuřanka 98/A, Brno 627 00
Czech Republic

+420 530 513 661

www.mirai-intex.com

office@mirai-intex.cz

Managing Office

MIRAI INTEX GmbH
Kantgasse 1, Vienna 1010
Austria

+43 720 230 778

www.mirai-intex.com

office@mirai-intex.com

get in touch

Follow Our Activity



Certified member of: