FLÜSSIG N2 ERSATZ



FLÜSSIG N2 ERSATZ



Anwendungen

Wir bieten die sichersten und kostengünstigsten Kältemaschinen für eine Reihe von Branchen, in denen extrem tiefe Temperaturen und Kryotemperaturen erforderlich sind.
Unternehmensbroschüre

Flüssig N2 ersatz

In der biomedizinischen Forschung verlassen sich Spezialisten in hohem Maße auf die Konsistenz und Qualität der biologischen Proben, die sie über kürzere und längere Zeit untersuchen. Daher spielt die Probenintegrität in diesem Bereich eine Schlüsselrolle.

Der Markt für kryogene Speichersysteme ist heute sehr wettbewerbsintensiv und alle Unternehmen bewerben ihre Lösungen als innovativ. Bei der kryogenen Lagerung von biologischem Material sind normalerweise Temperaturen unter – 130 ° C erforderlich.

Sie sind sich jedoch alle ähnlich und basieren auf einer Technologie, die direkt über flüssigen Stickstoff kühlt. Flüssiger Stickstoff ist billig und reichlich vorhanden, wodurch er zur Grundlage der Tieftemperaturspeicherung wurde.

Die Kühlung mit flüssigem Stickstoff kann in Bereichen, in denen die Stromversorgung nicht stabil ist und Prozesse, in denen die Temperaturgleichmäßigkeit und das Kontaminationsrisiko keine Priorität haben, äußerst nützlich sein. Es gibt jedoch viele Schwierigkeiten, wenn flüssiger Stickstoff zur Kühlung biomedizinischer Proben oder zur Verwendung in industriellen Prozessen verwendet wird.

1 / Der Transport von flüssigem Stickstoff von der Produktionsstätte zur Verwendungsstätte kann schwierig und teuer sein, wenn die LN2-Produktionsstätte weit entfernt ist.

2 / Die Lagerung von flüssigem Stickstoff kann weiterhin problematisch sein, da er mit der Zeit leicht verdunstet. Wenn die Tanks, in denen er gelagert wird, defekte Druckventile aufweisen, tickt er als Zeitbombe, da eine große Explosionsgefahr besteht.



3 / Räume, in denen zahlreiche Flüssigstickstofftanks installiert sind, benötigen eine ausreichende Belüftung, um einen Atemluftzufluss für die Sicherheit der Mitarbeiter aufrechtzuerhalten, was zusätzliche Kosten für die Infrastruktur und den Stromverbrauch verursacht.

4 / Die Temperaturgleichmäßigkeit in den Gefäßen des Dewar, in denen biologische Proben aufbewahrt werden, ist nicht so gut, wie die Hersteller solcher Systeme behaupten. Laut Loyd Wolfinbarger (1998) können die Temperaturen in solchen Gefäßen bis zu -70 ° C betragen, was aus Sicht der Probenintegrität absolut inakzeptabel ist.

Im Gegensatz zu den Standardsystemen ist Mirai Cryo, ein kryogenes Kühlsystem, das mit Stickstoff als Kältemittel arbeitet, zuverlässig, sicher und benötigt nur Strom, um Ihre Proben in Top-Zustand zu halten.

Mirai Cryo ist geeignet, um eine geschlossene Kammer mit einer Temperatur von bis zu – 160 ° C mit einer Genauigkeit von +/- 0,5 ° C zu kühlen. Es ist effizient, umweltfreundlich und vor allem für Menschen sicher.








Spezialisierung

Die kryogene Lagerung muss in erster Linie stabil und zuverlässig sein, damit Sie sicherstellen können, dass die gelagerten Proben unter den besten Bedingungen sind.

FÜR ANWENDUNGEN GEEIGNET:

  • Nabelschnurblut als Quelle für hämatopoetische Stamm- und Vorläuferzellen
  • Stammzellen für autologe Transplantationen bei Patienten, die eine hochdosierte Chemotherapie erhalten haben
  • Fettgewebe, Epithelzellen und Knochenmark für die Stammzelltherapie
  • Blutprodukte für die immunologische Analyse
  • Mesenchymale Stromazellen für die regenerative Medizin und das Tissue Engineering
  • Krebsgewebeproben
  • Samen zur künstlichen Befruchtung – zur Zucht von Blindenhunden und Rennpferden
  • Eizellen und Embryonen für IVF
  • Eierstockgewebe zur Erhaltung der Fortpflanzungsfähigkeit bei Frauen, die sich einer Behandlung unterziehen
  • Pflanzensamen / Triebe für die Zucht
  • Komponenten zum Aufschrumpfen von Teilen in der industriellen Fertigung
  • Temperaturprüfung von Teilen in der Automobil- und Luftfahrtindustrie


Nähere Informationen

Um mehr über die innovative umweltfreundliche Lösung zu erfahren, die für diese hochspezifische Anwendung geeignet ist, schauen Sie sich unseren MIRAI Cryo genauer an.

Produktionsbetrieb

MIRAI INTEX s.r.o.
Tuřanka 98/A, Brno 627 00
Tschechische Republik

+420 530 513 661

www.mirai-intex.com

office@mirai-intex.cz

Zentrale

MIRAI INTEX GmbH
Kantgasse 1, Vienna 1010
Österreich

+43 720 230 778

www.mirai-intex.com

office@mirai-intex.com

Sie erreichen uns unter

Folgen Sie uns…



Zertifiziertes Mitglied von:

CRYOGENIC STORAGE



CRYOGENIC STORAGE



Applications

We offer the safest and most cost-effective refrigeration machines, suitable for a range of industries where ultra-low and cryogenic temperatures are needed.
Company presentation

Cryogenic storage

In biomedical research, specialists rely heavily on the consistency and the quality of the biological samples that they are studying over short and long periods of time. Therefore, sample integrity plays a key role in this field.

Today, the cryogenic storage systems market is very competitive and all companies advertise their solutions as innovative. In cryogenic storage of biological materials, temperatures below – 130 °C are usually required.

However, they are all similar to each other and are based on one technology, cooling directly via liquid nitrogen. Liquid nitrogen is cheap and abundant, due to which it became the basis of the cryogenic storage.

Liquid nitrogen-based cooling may be extremely useful for areas where electricity supply is not stable and processes in which temperature uniformity and the risk of contamination are not prioritized. However, there are many difficulties associated with using liquid nitrogen for cooling of biomedical samples or using it in industrial processes.

1/ Transporting liquid nitrogen from the production site to the site where it is used may be difficult and expensive if the LN2 production site is located far away.

2/ Storage of liquid nitrogen can be furthermore problematic as it tends to evaporate over time, and if the tanks in which they are stored have faulty pressure valves, it is ticking time bomb, as there is a large risk of explosion.



3/ Rooms in which numerous liquid nitrogen tanks are installed require sufficient ventilation to maintain an inflow of breathable air for the safety of the employees, which bears additional costs on infrastructure and electricity consumption.

4/ uniformity of temperature inside the Dewar’s vessels, in which biological samples are stored, is not as good as the producers of such systems claim. According to Loyd Wolfinbarger (1998), the temperatures in such vessels can reach up to -70ºC, which is absolutely unacceptable from the point of view of sample integrity.

In contrast to the standard systems, Mirai Cryo, cryogenic refrigeration system that works with nitrogen as the refrigerant, is reliable, safe and requires only electricity to operate and keep your samples in top condition.

Mirai Cryo is suitable for providing cooling to a closed chamber, maintaining a temperature down to – 160ºC with the accuracy of +/- 0,5 °C, is efficient, environmental, and most importantly safe to humans.








Specialization

Cryogenic storage needs to be foremost stable and reliable for you to be sure that stored samples are in the best conditions.

SUITABLE FOR APPLICATIONS:

  • Umbilical cord blood as a source of hematopoietic stem and progenitor cells
  • Stem cells for autologous transplants in patients who have undergone high dose chemotherapy
  • Adipose tissue, epithelial cells and bone marrow for stem cell therapy
  • Blood products for immunology analysis
  • Mesenchymal stromal cells for regenerative medicine and tissue engineering
  • Cancerous tissue samples
  • Semen for artificial insemination – used for breeding guide dogs and race horses
  • Oocytes and embryos for IVF
  • Ovarian tissue for preserved reproductive function in women undergoing treatments
  • Plant seeds/shoots for breeding
  • Components for shrink fitting of parts in industrial manufacturing
  • Temperature testing of parts in the automotive and aerospace industry


Explore

To know more about the innovative eco-friendly solution suitable for this highly specific application take a closer look at our MIRAI Cryo.

Manufacturing Facility

MIRAI INTEX s.r.o.
Tuřanka 98/A, Brno 627 00
Czech Republic

+420 530 513 661

www.mirai-intex.com

office@mirai-intex.cz

Managing Office

MIRAI INTEX GmbH
Kantgasse 1, Vienna 1010
Austria

+43 720 230 778

www.mirai-intex.com

office@mirai-intex.com

get in touch

Follow Our Activity



Certified member of: